Baumspinat (Chenopodium giganteum)

Baumspinat (Chenopodium giganteum) ist eine zu den Fuchsschwanzgewächsen (Amaranthaceae) gehörende Art aus der Gattung Gänsefuß (Chenopodium). Traditionell wurde diese Gattung zusammen mit anderen in der früher als eigenständig behandelte Familie der Gänsefußgewächse (Chenopodiaceae) zusammengefasst. Andere Namen für den Baumspinat sind "Magentaspreen" oder "Riesengänsefuß". (Quelle: Wikipedia)

Baumspinat ist eine sehr wohlschmeckende Pflanze, die problemlos anzubauen ist und sehr wenig Arbeit macht.

Aussaat: nach meinen bisherigen Erfahrungen wachsen Pflanzen, die durch Selbstaussaat entstanden sind, am besten. Ich bereite daher schon im Spätherbst ein Beet vor und streue die Samen aus. Im März/April kann man dann, falls sich noch keine Jungpflanzen zeigen, nochmals nachsäen. Vorsichtshalber säe ich Ende Februar/Anfang März im Wintergarten ein paar Korn im Topf aus. Diese Pflanzen, nach den Eisheiligen ins Freie gepflanzt, waren aber den direkt gesäten weit hinterher.

Bedarf ca. 1-3 Pflanzen pro Person, wird bis zu 2m hoch, Platzbedarf ca. 50x50 cm. Die Triebspitzen regelmäßig abernten, damit die Pflanze sich schön verzweigt und buschig wächst. Im Spätsommer lässt man dann eine Pflanze zur Samengewinnung wachsen.

Zubereitung: wie Blattspinat (waschen, kurz dünsten, salzen, ev. etwas Sahne o.ä.) Schmeckt sehr lecker :-)

      
Baumspinat
Am Vortag abgeerntete Pflanze

Bezugsquelle für Samen: Albe Schmidt, Scheunenatelier Braunshausen


 

Home , Kontakt